Friseur-Innung Melle

Zurück zur Übersicht

News zum Mindestlohn vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Die letzte Stufe der Einführung des Mindestlohns für Friseurinnen und Friseure beginnt am 1. August 2015. Mit Erlass einer Verordnung nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz wird im Friseurhandwerk der Weg für eine Übergangsregelung bis zum Erreichen des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns frei. Gegenstand dieser Verordnung zur Regelung von Mindestarbeitsbedingungen ist der Mindestentgelt-Tarifvertrag Friseurhandwerk, dessen letzte Stufe mit 8,50 Euro erst am 01.08.2015 in Kraft tritt. Dafür hatte sich zuvor der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) in Kooperation mit der Gewerkschaft ver.di in intensiver Verhandlungsarbeit eingesetzt. Dies ist außer den Friseuren nur wenigen Branchen geglückt.

„Dass wir diese Arbeitnehmerentsendegesetz-Verordnung erreicht haben, war sehr wichtig“, erklärt ZV-Präsident Harald Esser. „Der größte Vorteil unserer Tarifpolitik besteht ja darin, dass wir eine branchenspezifische Lösung herbeigeführt haben, die einen regional differenzierten Stufenplan vorsieht. Ohne diese Regelung wären alle Friseurbetriebe gezwungen, bereits zum Jahresbeginn die Tarifanpassung auf 8,50 Euro im Rahmen der gesetzlichen Mindestlohnregelung vorzunehmen. Das wäre für manche Unternehmen - gerade in den neuen Bundesländern und in den Grenzregionen - nur schwer oder gar nicht zu verkraften. Die Aufnahme bedeutet also eine enorme Entlastung.

“ Mit der verbindlichen Übergangsregelung für den Mindestlohn werden viele Friseurbetriebe in der Umstellungsphase entlastet. „Wir sind überaus zufrieden, dass die Politik dies akzeptiert und mit diesem Weg über das Entsendegesetz die Besonderheiten der Branche Berücksichtigung finden“, erklärt ZV-Hauptgeschäftsführer Jörg Müller.

Quelle: Landesinnungsverband des niedersächischen Friseurhandwerks

Den richtigen
Handwerker finden

zuklappen

Suchen

Finden Sie Ihren Handwerker - einfach gewünschte Leistung oder Firmenname eingeben!

Optional können Sie Ergebnisse nach Entfernung einschränken: