Dachdecker-Innung Osnabrück

Zurück zur Übersicht

„Oben bleiben“

Lossprechung der Dachdecker-Innung Osnabrück

Improvisieren ist im Jahr 2020 zur Regel geworden. Nicht nur, dass die Lossprechungsfeier der Dachdecker-Innung durch die Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte. So musste auch kurz vor Beginn der Zeugnisübergabe personell noch umstrukturiert werden. Obermeister Maik Peschke musste sich leider entschuldigen lassen. Gekonnt vertrat Lehrlingswart Recker seinen Vorstandskollegen und übernahm es, den Berufsnachwuchs mit anerkennenden sowie wertschätzenden Worten von den Pflichten der Ausbildung loszusprechen. „Diese Wertschätzung, die neuen Berufskollegen zu Gesellen bzw. zur Gesellin zu erklären, ist einfach wichtig und sie gehört dazu“, erklärte Recker. Er ermutigte die jungen Dachdeckergesellen/innen dazu, sich umzuschauen, stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu sein und sich nach Möglichkeiten der Weiterbildung zu informieren. „Im Dachdeckerhandwerk sind wir oben und da sollten wir auch immer bleiben“, betonte Recker.

Die Prüfungszeugnisse überreichte Recker gemeinsam mit dem 1. Meisterbeisitzer des Gesellenprüfungsausschusses, Günter Weber. Die Urkunde für den „Innungssieger“ darf Björn Petersen (Verhoeven Bedachungen GmbH, Bad Iburg) mit nach Hause nehmen. Eine lobende Anerkennung für besonders gute Leistung erhielt Niklas Kaiser (Kaiser Bedachungs GmbH, Osnabrück), denn er lag bloß wenige Punkte hinter Petersen und erzielte somit ebenfalls ein fantastisches Ergebnis. „Gleich zwei so herausragende Abschlüsse in einem Jahr, das hatten wir schon lange nicht mehr“, erzähle Weber stolz. Beide bleiben dem Dachdeckerhandwerk auf ihre Art erhalten. Petersen will erst einmal als Geselle arbeiten und sich dann über die Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Derzeit denke er da an den Meister. Kaiser wird ab Herbst das Studium als Berufsschullehrer im Dachdeckerhandwerk beginnen.

 

Fotos: Bianka Graham

Lossprechungsfeier der Dachdecker-Innung Osnabrück

Den richtigen
Handwerker finden

zuklappen

Suchen

Finden Sie Ihren Handwerker - einfach gewünschte Leistung oder Firmenname eingeben!

Optional können Sie Ergebnisse nach Entfernung einschränken: