Mechaniker-Innung Osnabrück

Zurück zur Übersicht

Kein Stillstand für das Zweiradmechaniker-Handwerk

Ausbildungsbezirke Osnabrück und Lingen begrüßen neue Fachkräfte

-lg- Über den erfolgreichen Abschluss ihrer Gesellenprüfung in der Zweiradtechnik (Fachrichtungen Fahrrad- beziehungsweise Motorradtechnik und Fahrradmonteur) konnten sich 16 junge Prüflinge der Ausbildungsbezirke Lingen und Osnabrück freuen. Nach einer dreieinhalbjährigen Lehrzeit, in der den Nachwuchskräften vermittelt wurde, an Fahrrädern oder Motorrädern zu schweißen, zu fräsen, zu montieren und zu reparieren, konnten sie schließlich in der Gesellenprüfung ihre Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen.

Heinrich Niehaus, Vertreter der Schulleitung der BBS Lingen Technik und Gestaltung, gratulierte den neuen Gesellen und einer Gesellin zur bestandenen Prüfung. Qualifizierte Fachkräfte würden auch im Zweirad-Handwerk immer gesucht, so Niehaus, denn die Anforderungen an diese  Berufssparten seien in den letzten Jahren deutlich gestiegen und werden auch in Zukunft immer weiter steigen. Im Bereich der Fahrrad- und Motorradtechnik fände zurzeit ein technologischer Wandel statt, der insbesondere durch die Elektromobilität immer weiter vorangetrieben werde. Niehaus betont, dass die Fachkräfte jetzt und auch in Zukunft immer weiterlernen müssen.

Auch der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Ansgar Vogt, Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück an der Brinkstraße,  betonte die Wichtigkeit des Weiterlernens, gerade in diesem Handwerkszweig, der sich ständig im Wandel befindet. Man solle keinen Stillstand einkehren lassen, ermutigte er die jungen Nachwuchskräfte.

Eine besondere Anerkennung erhielt Florian Diekel, ausgebildet bei DH-Costums in Emsbüren, für seine herausragende Leistung in der Gesellenprüfung. Zusätzlich zu einer Urkunde überreichte Niehaus ihm ein Präsent in Form einer Armbanduhr.

Zum Foto: Die qualifizierten Nachwuchskräfte in der Zweiradtechnik freuen sich über ihre bestandene Gesellenprüfung.

Foto: privat

 

Den richtigen
Handwerker finden

zuklappen

Suchen

Finden Sie Ihren Handwerker - einfach gewünschte Leistung oder Firmenname eingeben!

Optional können Sie Ergebnisse nach Entfernung einschränken: