Die KH App fürs Handy
Jetzt kostenlos verfügbar im Apple oder Play Store.

Leistungen für das
Handwerk

Aktuelles aus dem Handwerk

Gut informiert mit der Kreishandwerkerschaft Osnabrück

 
Zurück zur Übersicht

4.155,33 € Spende für "Laufende Integration"

Erlös des Handwerkerlaufs geht an HelpAge

Durch das Startgeld der über 300 Läufer und vieler Sponsoren beim 10. Handwerkerlauf am Tag des Handwerks, der von der Kreishandwerkerschaft Osnabrück und deren PR-Gruppe organisiert wurde, konnte ein Erlös von 4.155,33 € erzielt werden, der an das Projekt „Laufende Integration“ von HelpAge Deutschland e.V. gespendet wurde.

Das Projekt, das in Kooperation mit dem Berufsschulzentrum auf die Beine gestellt wurde, soll dabei helfen vor allem unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu unterstützen und zu integrieren, erklärte Lutz Hethey, Geschäftsführer von HelpAge. Jede Woche laufen die ehrenamtlichen Mitarbeiter von HelpAge gemeinsam mit den jugendlichen Flüchtlingen. An einem weiteren Termin im Berufsschulzentrum, an dem häufig mehr als 50 Jugendliche teilnehmen, gibt es einen allgemeinen Erfahrungsaustausch.

Der PR-Gruppe der Kreishandwerkerschaft Osnabrück war es seit Beginn des Handwerkerlaufs wichtig, dass regionale Projekte gefördert werden, die vor allem Kinder und Jugendliche unterstützen. Hethey freute sich sehr darüber, dass die Wahl in diesem Jahr auf ein Projekt von HelpAge fiel.

Foto: Larissa Gorskowski