Die KH App fürs Handy
Jetzt kostenlos verfügbar im Apple oder Play Store.

Leistungen für das
Handwerk

Aktuelles aus dem Handwerk

Gut informiert mit der Kreishandwerkerschaft Osnabrück

 
Zurück zur Übersicht

Messe „Ausbildung 49“ mit neuen Akzenten in 2018

Innungen der Kreishandwerkerschaft Osnabrück am 08. und 09.06. an der Gartlage

Die an der Berufsorientierungsmesse „Ausbildung 49“ teilnehmenden Innungen im Zuständigkeitsbereich der Kreishandwerkerschaft Osnabrück (KH) werden sich am Freitag, 08. und Samstag, 09. Juni ausschließlich am Standort Gartlage präsentieren. Mit einem neuen Konzept und hoher Professionalität wird das organisierte selbständige Handwerk die Vielfalt seiner Berufe im Innen- und Außenbereich der Halle Gartlage noch anschaulicher darstellen. Insbesondere am Samstag werden vermutlich auch wieder sehr viele Eltern die Gelegenheit nutzen, um sich gemeinsam mit ihren Kindern über die vielen beruflichen Möglichkeiten praxisnah zu informieren.

„Schon im letzten Jahr waren am Samstag überraschend viele Eltern unter den zahlreichen Messebesuchern anzutreffen. Da sie an der Berufsentscheidung ihres Nachwuchses einen nicht unerheblichen Anteil haben, ist der Samstag für die Handwerksunternehmen von sehr großer Bedeutung“, betont Kreishandwerksmeister Siegward Schneider. Vor allem auf dem Außengelände hätten einige Innungen nun auch die Möglichkeit, Großgeräte wie beispielsweise Kräne, Landtechnik und Nutzfahrzeuge zu präsentieren. Bereits beim Vorläufer der „Ausbildung 49“, der 2008 erstmals von der KH organisierten „Ausbildungsmesse der Innungen“, stand das Motto „Handwerk zum Anfassen“ im Mittelpunkt, erläutert KH-Hauptgeschäftsführer Thorsten Coch. Auch in der Handwerkerwelt und auf der Handwerkerbühne werde dieser rote Faden im Juni unbedingt beibehalten und noch feiner gesponnen. Ergänzt durch ein attraktives Rahmenprogramm werde das Handwerk auf moderne Weise seine ganze Bandbreite demonstrieren und viele Argumente aufzeigen, die für den Start der beruflichen Karriere im Handwerk sprechen.