Die KH App fürs Handy
Jetzt kostenlos verfügbar im Apple oder Play Store.

Leistungen für das
Handwerk

Aktuelles aus dem Handwerk

Gut informiert mit der Kreishandwerkerschaft Osnabrück

 
Zurück zur Übersicht

Steuern 4.0: Erfolgreiches GoBD-Seminar im „Haus der Innungen“

Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff  (GoBD) schienen viele unserer Mitglieder zu interessieren, denn das Seminar sorgte für ein volles „Haus der Innungen“.

Welche Anforderungen zukünftig an die Verfahrensdokumentation gestellt werden, die bei Betriebsprüfungen verlangt wird, erklärte Guido Badjura von der DATEV den interessiert lauschenden Teilnehmern des GoBD-Seminars. Er erläuterte nicht nur den Zweck, die die GoBD erfüllen soll und was genau dahinter steckt, sondern gab den Zuhörern wichtige Tipps für die Umsetzung in der Praxis mit auf den Weg. Was besonders zu beachten sei, um auch in Zukunft rechtssicher mit E-Mails und Dokumenten umzugehen, und mit welchen Folgen und steuerlichen Anforderungen die Finanzverwaltung die elektronische Buchführung prüfen wird, waren nur einige der Fragen, die er den Mitgliedern der verschiedenen Innungen beantwortete.

Fotos: Thorsten Coch