Die KH App fürs Handy
Jetzt kostenlos verfügbar im Apple oder Play Store.

Leistungen für das
Handwerk

Aktuelles aus dem Handwerk

Gut informiert mit der Kreishandwerkerschaft Osnabrück

 
Zurück zur Übersicht

Zehn Landtagsabgeordnete diskutierten in der KH Osnabrück mit Haupt- und Ehrenamt

In diesem Jahr widmeten CDU-Landtagsabgeordnete unserer Region ihre „Sommertour“ ganz dem Handwerk. Dabei stand der Besuch der KH Osnabrück als Innungsgeschäftsstelle oben auf der Wunschliste von Anette Meyer zu Strohen in ihrem Wahlkreis Osnabrück-Ost. Im Foyer vom „Haus der Innungen“ wurde die Delegation von KH-Hauptgeschäftsführer Thorsten Coch empfangen. Zusammen mit Kreishandwerksmeister Siegward Schneider sowie weiteren KH-Vorstandsmitgliedern und Ehrenamtsträgern der 38 angeschlossenen Innungen diskutierte die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Osnabrück mit den Landespolitikern ein recht großes Themenfeld.

„Die zehn Landtagsabgeordneten stehen als Gruppe für sämtliche Ausschüsse im Hannoverschen Landtag“, sagte Anette Meyer zu Strohen. Die geballte Kompetenz sei somit repräsentiert, auch wenn die Abgeordneten selbst natürlich nicht auf allen Gebieten Experten sein können. Von der Entbürokratisierung bis zur Entsorgung von Sonderabfällen reichten die Themen, die in kleineren Gruppen an Stehtischen vorgetragen und erörtert wurden. „Geben Sie uns die wichtigsten Punkte auch schriftlich an die Hand“, ermunterte Meyer zu Strohen die diskussionsfreudigen Handwerksrepräsentanten, „damit wirklich nichts untergeht und wir eine vernünftige Antwort geben können.“

Diese Landtagsabgeordneten besuchten die KH Osnabrück:

Martin Bäumer (Wahlkreis Georgsmarienhütte)

Bernd Busemann (Papenburg, Vizepräsident des nieders. Landtags)

Christian Calderone (Bersenbrück, Sprecher der CDU-Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland -Grafschaft Bentheim.)

Christian Fühner (Lingen)

Bernd-Carsten Hiebing (Meppen)

Reinhold Hilbers (Grafschaft Bentheim, nieders. Finanzminister)

Gerda Hövel (Melle)

Burkhard Jasper (Osnabrück-West)

Clemens Lammerskitten (Bramsche)

Anette Meyer zu Strohen (Wahlkreis Osnabrück-Ost)

Die nachstehende Fotogalerie vermittelt einen kleinen Eindruck vom Verlauf der handwerkspolitischen Gesprächsrunde.

Fotos: Herbert Tiemann

 

 

Landtag Sommertour 2019