SEMINAR BUCHEN

Thema: „Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte“:
Briefe, E-Mails, Texte kreativ und stilsicher, regelkonform und normgerecht formulieren
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche
Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frischen ihre Kenntnisse über Gestaltung, Regeln und Stil von geschäftlichen, Briefen, E-Mails und Texten auf und entwickeln sie weiter; sie werden vertraut mit den aktuellen Normen und den Varianten in der modernen Geschäftskorrespondenz; sie schreiben kreativ,
regelkonform und stilsicher.
Inhalt:
/ Geschäftliche Briefe und E-Mails als einheitliche Visitenkarten (in der aktuellen DIN 5008)
/ Zeitgemäßes und stilsicheres Formulieren, verständliches und regelgerechtes Deutsch: Richtlinien und Leitfäden
/ Stilblüten, Wortmüll, Phrasen, Floskeln über Bord!
/ Adressierung, Anrede und Grußformel
/ Hürden und Klippen: Einleitungs- und Schluss-Satz
/ Anlage und Anhang
/ Termin- und Zeitangaben
/ Fachausdrücke und Fremdwörter
/ Grammatik und Zeichensetzung
/ Beispiele aus der Praxis und Übungen für die Praxis