SEMINAR BUCHEN
Mitarbeitergespräche richtig führen und dadurch Geld sparen
ZIEL DIESES SEMINARS:
Ihr Mitarbeiter lässt nach – er ist unkonzentriert, macht Fehler und reagiert gereizt?! Die Stimmung unter den Kollegen verschlechtert sich, sie sind nicht mehr bereit, seine fehlerhafte oder gar fehlende Leistung dauerhaft auszugleichen?!
Als Verantwortliche/r wollen Sie ihn ansprechen – aber wie? Sie haben Sorge, dass er die Ansprache in den falschen Hals bekommen könnte und dann sogar noch weniger motiviert ist.
Oder aber Sie haben einen Mitarbeiter, der immer mal wieder krank ist – kürzer oder länger. Sie kennen Ihre Pflicht, Gespräche zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) zu führen – aber wie findet man den richtigen Ton?
Die Teilnehmer/Innen sollen anhand von vielen Beispielen gezeigt bekommen, wie der Einstieg ins Gespräch auch bei schwierigen Situationen gelingen kann.
Anhand von Fallbeispielen soll gezeigt werden, wie man Gespräch in die richtige Richtung lenken kann – immer mit dem Ziel, möglichst nicht missverstanden zu verstanden zu werden.
- Welche Vorüberlegung muss ich als Arbeitgeber/In immer im Kopf haben?
- Was kann der Arbeitgeber tun, um den Erfolg des Gesprächs vorzubereiten?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Ansprache?
- Mit welchem Satz leite ich ein Gespräch überhaupt ein? Wie stelle ich die richtigen Fragen?
- Wie reagiere ich, wenn der Mitarbeiter ein solches Gespräch ablehnt?
- Woran erkenne ich, ob u. U. eine psychische Belastung zugrunde liegt?
- Wie motiviere ich den Mitarbeiter, selbst nach Lösungen für seine Probleme zu suchen?
- Wo bekomme ich und wo bekommen meine Mitarbeiter Hilfe und Unterstützung?